Chanel Flap Bag

Chanel Classic Flap Bag Mittleres Lammleder

Ein Gegenstand wird immer ein bisschen mehr auffallen: der Chanel Flap Bag. Diese Tasche wird oft als die bezeichnet Chanel 2.55 oder die Chanel Classic Flap Bag. 

Als Marke Chanel stand schon immer für Komfort, also beschloss Coco, eine Tasche zu kreieren, mit der Frauen die Hände frei haben. Dies war das erste Mal, dass sie ihre Taschen auf der Schulter tragen konnten. Diese Tasche wurde benannt Chanel 2.55, und wurde nach dem Produktionsdatum benannt: Februar 1955.  

Dieser ursprüngliche 2.55 wurde im Laufe der Jahre mehrfach überarbeitet, aber die Neugestaltung im Jahr 1983 ist am wichtigsten, um den Unterschied zwischen dem 2.55 und dem zu verstehen Chanel Classic Flap Bag. Karl Lagerfeld hat den klassischen quadratischen Drehverschluss der 2.55 durch die ikonische ineinandergreifende CC-Schließe ersetzt. Dies war der Beginn der Chanel Classic Flap Bag

A Chanel Classic Flap Bag bezieht sich immer auf die Flap Bags mit dem ineinandergreifenden CC-Schloss und einer Lederkette, während sich der Name 2.55 speziell auf das Original bezieht Flap Bag Design mit dem Mademoiselle-Schloss und einer Metallkette.

Exterieur und Interieur
Beide Taschen sind quadratisch oder rechteckig geformt und können mit einer Lasche und einem Schloss verschlossen werden. Die meisten flap bags wird eine doppelte Klappe haben; Einige Größen und Formen sind jedoch nur mit einer einzigen Klappe erhältlich. Es gibt zwei verschiedene Fächer, das Hauptfach hat drei Einsteckfächer: zwei kleine und ein größeres Fach.

Die Klappe der Tasche hat eine kleine Innentasche, die mit einem Reißverschluss geschlossen werden kann. Kokos Chanel benutzte diese Tasche, um geheime Liebesbriefe aufzubewahren. Zweitens gibt es zwischen den beiden Innentaschen einen Platz für einen einzelnen Lippenstift. Und drittens befindet sich auf der Außenseite der Tasche ein Einsteckfach, das speziell für die sichere Aufbewahrung von Geld entwickelt wurde, ohne die Tasche öffnen zu müssen.

Verschiedene Typen
Der Chanel Flap Bags gibt es in vielen verschiedenen Lederarten und Materialien Flap Bag wurde aus gestepptem Lammleder gefertigt. Ein weiteres gängiges Leder ist Kaviarleder. Beide Lederklassiker sind in einer großen Farbvielfalt erhältlich.

Es sind auch weniger gebräuchliche Materialien erhältlich: Baumwolle, transparenter Kunststoff, Tweed oder sogar einige exotische Leder sind zu finden. 

Größen

Chanel 2.55
Im Gegensatz zu dem, was viele Leute glauben, hat die Zahl 2.55 nichts mit der Größe der Tasche zu tun. Stattdessen wird dem Namen ein dreistelliger Code hinzugefügt, um die Größe anzugeben. 2.55 wurde in 5 Größen hergestellt, aber 2008 wurde Größe 228 aus der Produktion genommen.

Classic Flap Bag
Im Laufe der Jahre wurden mehrere Größen der Classic Flap Bag entworfen wurden: Mini (16.5 x 14 x 6.5 CM), Small (24 x 14.5 x 6.5 CM), Medium (25.5 x 16 x 7.5 CM), Jumbo (30 x 20 x 10 cm) und Maxi (33 x 23 x 10 cm).

100% authentic vintage designer items

new vintage bags weekly

classics and limited editions

free secured shipping worldwide

3 stores in Amsterdam

Chanel Flap Bag

Chanel Classic Flap Bag Medium Lambskin Leather

One item will always stand out a little more: the Chanel Flap Bag. This bag is often referred to as the Chanel 2.55 or the Chanel Classic Flap Bag. 

As a brand Chanel always stood for comfortability, so Coco decided to create a bag that would allow women to keep their hands free. This was the first time they could carry their bags on their shoulder. This bag was named the Chanel 2.55, and was named after the production date: February, 1955.  

This original 2.55 has been redesigned multiple times over the years, but the redesign in 1983 is most important to understand the difference between the 2.55 and the Chanel Classic Flap Bag. Karl Lagerfeld changed the classic square twisting lock of the 2.55, to the iconic interlocking CC clasp. This was the beginning of the Chanel Classic Flap Bag

A Chanel Classic Flap Bag always refers to the Flap Bags with the interlocking CC lock and a leather-woven chain, while the name 2.55 specifically refers to the original Flap Bag design with the Mademoiselle lock and a metal chain.

Exterior and interior
Both bags are square or rectangle shaped, and can be closed with a flap and lock. Most flap bags will have a double flap; however, some sizes and shapes are only available with a single flap. There are two different compartments, the main compartment has three slip-in pockets: two small, and one bigger pocket.

The flap of the bag has a small inner pocket that can be closed with a zipper. Coco Chanel used this pocket to store secret love letters. Second, in between the two internal pockets, there is a space designed to hold a single lipstick. And third, on the outside of the bag there is a slip-in pocket specifically designed to securely hold money without having to open the bag.

Different types
The Chanel Flap Bags are available in many different types of leather and materials, Originally, the Flap Bag was crafted using quilted Lambskin Leather. Another common leather is Caviar leather. Both of these classic leathers are available in a great variety of colors.

There are also less-common materials available: cotton, transparent plastic, tweed, or even some exotic leathers are to be found. 

Sizes

Chanel 2.55
Contrary to what many people believe, the number 2.55 has nothing to do with the size of the bag. Instead there is a three-digit code added to the name to indicate the size. 2.55 was made in 5 sizes, but in 2008 size 228 was taken out of production.

Classic Flap Bag
Over the years, several sizes of the Classic Flap Bag have been designed: Mini (16.5 x 14 x 6.5 CM), Small (24 x 14.5 x 6.5 CM), Medium (25.5 x 16 x 7.5 CM), Jumbo (30 x 20 x 10 CM) and Maxi (33 x 23 x 10 CM).